Überzeugend vor der Kamera

Text: Michael Moesslang

Mit Beginn des ersten Lockdowns sind wir alle ins Fernsehen gekommen. Nur heißen die Sender nicht ARD oder Netflix, sondern Zoom, MS Teams oder GoToMeeting. Nach der Pandemie wird sich wenig daran ändern. Daher gilt es, am eigenen Auftritt in Online-Meetings und bei Präsentationen zu feilen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 10:03 Minuten

Heute kann jeder seinen PC einschalten, den Meeting-Link anklicken und los geht’s. Doch wie wirkt man professionell? Körpersprache inklusive Stimme spielen etwa eine viel größere Rolle, als uns meist im Alltag bewusst ist. Sie sind ein so elementarer Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation, dass wir sie einerseits automatisch und ohne darüber nachzudenken einsetzen und sprechen, andererseits ebenso automatisch wahrnehmen.

Im Gegensatz dazu sind wir meist sehr bewusst damit beschäftigt, was wir wie formulieren bzw. wie wir die Worte anderer verstehen und einordnen. Kaum ein Gedanke wird an die Körpersprache verschwendet. Die Konzentration liegt auf den Worten, nicht beim großen Rest. Deshalb könnte der Eindruck entstehen, dass Körpersprache nur schmückendes Beiwerk ist. Nicht ganz unwichtig, denkt man sich, aber es komme doch wohl auf den Inhalt an.

Weit gefehlt, denn ...

Beitrag in Ausgabe 04 2021 der technischen kommunikation.