Technische Redakteure und soziale Medien

Text: Ute Klingelhöfer

Die tekom hat eine Umfrage über soziale Medien durchgeführt. 1.595 Mitglieder und Interessenten haben daran teilgenommen. Untersucht wurde die Nutzung von Web 2.0-Medien, zum Beispiel Foren und Bewertungsplattformen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Nutzung von Netzwerken wie facebook, XING oder LinkedIn. Untersucht wurde auch die Verbreitung von Tablet-PCs und Smartphones, außerdem die Nutzung des tekom-WebForums.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 04:35 Minuten

Zunächst war bei der Befragung von Interesse, wie aktiv oder passiv Internetangebote wie Foren, Blogs, Produktbewertungsseiten, aber auch Medien-Plattformen für Fotos, Videos und Präsentationen genutzt werden. Die tekom wollte wissen, ob sich die Nutzung auf das Lesen von Beiträgen oder das Anschauen von Medien beschränkt oder ob die Teilnehmer auch selbst Beiträge veröffentlichen.

Grundsätzlich werden Produktbewertungen, Forenbeiträge und Videos am häufigsten angesehen, jeweils rund 80 Prozent. Blogs, Foto- und Präsentationsplattformen werden von jeweils weniger als 50 Prozent genutzt. Der Anteil passiver Nutzer ist bei den Plattformen wesentlich höher als der der Aktiven. Der größte Unterschied ist bei der Nutzung von Videoplattformen wie zum Beispiel YouTube oder vimeo festzustellen. Während 82,8 Prozent der Befragten angaben, dass sie sich dort Videos anschauen, laden nur 13,1 ...