Sag's doch gleich

Text: Matthias Weiss

Dass man dieselbe Sprache sprechen und sich doch missverstehen kann, ist uns allen hinlänglich bekannt. Doch in welchen Worten und zwischen welchen Zeilen steckt besonders viel negatives Potenzial? Einige Beispiele finden Sie hier, verbunden mit Tipps, wie Kommunikation gelingen kann.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 12:03 Minuten

Wir alle kennen ganz offensichtliche „Killer­phrasen“ wie zum Beispiel „Das haben wir immer so gemacht.“ oder „Das bringt ja ohnehin nichts.“ Allerdings gibt es auch reichlich Redewendungen, die vermeintlich harmlos klingen und doch kommunikatives Unheil anrichten, ohne dass man sich dessen gleich bewusst wäre. Schauen wir uns im Folgenden einige solcher sprachlichen Wölfe im Schafspelz genauer an.

Ein Hinweis noch, ehe wir loslegen: In einem Beitrag dieses Umfangs lässt sich natürlich nur eine sehr bescheidene Auswahl an provokanten Vokabeln und Sabotagesätzen zeigen. Mühelos könnte man bestimmt einen Wälzer beträchtlichen Umfangs mit derartigen Redewendungen füllen. Aber Sie würden das vermutlich nicht lesen wollen – und ich es nicht schreiben. Die gute Nachricht ist derweil, dass man viele ungute Formulierungen auf ein paar wenige zugrunde liegende Muster zurückführen kann, so dass ...