Ist Ihr Wissen im Rahmen?

Text: Daniela Straub Jürgen Sapara

Aus ganz unterschiedlichen Gründen streben Technische Redakteure eine fachliche Qualifikation an. Doch wie kann ein Technischer Redakteur seine Wissenslücken erkennen? Eine individuelle Unterstützung bietet die überarbeitete tekom-Zertifizierung mit dem neuen Kompetenzrahmen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 04:55 Minuten

Es wird viel über die Wissensgesellschaft gesprochen. Die Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, außerdem die Dienstleistungen rund um Information boomen. Wissen hat neben den klassischen Produktionsfaktoren einen gleichbedeutenden Stellenwert und wird nicht umsonst als vierter Produktionsfaktor bezeichnet. Außerdem wird in den Unternehmen viel diskutiert über den Nutzen und den Gewinn von systematischem Wissensmanagement – auch wenn in der Praxis aktives Wissensmanagement noch selten gelebt wird.

Tatsache ist, dass die Halbwertszeit von Wissen immer kürzer wird. Das bestätigen einige Fakten [1]:

  • Betriebliches Fachwissen hat eine Halbwertszeit von etwa vier Jahren.
  • IT-Fachwissen hat eine Halbwertszeit von etwa 1,5 Jahren.
  • Im Jahr 2010 wurde doppelt so viel Content erstellt wie in der gesamten Zeit davor.
  • Das Wissen vermehrt sich exponentiell, die Halbwertszeit sinkt.

Was ...

Ist Ihr Wissen im Rahmen?

Ist Ihr Wissen im Rahmen?