Entwicklung der Gehälter

Text: Daniela Straub

Das Gehalt ist zwar nicht der einzige Faktor, der im Job für Zufriedenheit sorgen. Dennoch stehen Angestellte immer wieder vor der Frage: Wo stehe ich mit meinem Gehalt? Verdiene ich genug? Was bekommen andere? Eine neue tekom-Studie sorgt für Transparenz.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 07:17 Minuten

Im Laufe des Berufslebens gibt es genügend Anlässe, um über das Gehalt nachzudenken: Ein anstehendes Personalgespräch, ein Jobwechsel, die Übernahme neuer Aufgaben oder ganz einfach die Frage, wie Stundensätze kalkuliert werden müssen. Insbesondere Berufsanfänger sind oft verunsichert, wie sie sich bei Vorstellungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen positionieren sollen. Aber auch erfahrene Redaktionsprofis stehen immer wieder in Gehaltsverhandlungen mit ihrem Arbeitgeber.

Bereits zum dritten Mal hat die tekom einen Gehaltsspiegel erstellt. Er soll in Fragen rund um Verdienst und Gehalt Orientierung und Hilfestellung geben. An dieser Stelle sei allen gedankt, die mit ihren Angaben zu ihrem Einkommen und Gehältern es möglich gemacht haben, dass ein neuer Gehaltsspiegel entstehen konnte. Insgesamt haben sich 1.428 Beschäftigte aus unterschiedlichsten beruflichen Positionen und mit ...

Entwicklung der Gehälter

Entwicklung der Gehälter