Die Illustration aus der Box

Text: Mac Krebernik

Den zweiten Platz beim tekom-intro 2014 belegte das Projekt #openillustration – open source technical illustration. Mit dessen Hilfe lassen sich reale Objekte erfassen und automatisiert als Technische Illustration ausgeben – mit nur einem Knopfdruck.

Neben der Selbstständigkeit als Technischer Illustrator habe ich mich im Herbst 2011 an der FH Joanneum in Graz in das berufsbegleitende Masterstudium „Media and Interaction Design“ eingeschrieben. Während des Studiums habe ich stets versucht, eine Verbindung zur Technischen Dokumentation herzustellen und meinen Beruf in die Studienprojekte einfließen zu lassen. So war es naheliegend, auch eine interdisziplinäre Masterarbeit auszuarbeiten, die sowohl Interaktionsdesign als auch Visualisierung in der Technischen Dokumentation zum Inhalt hat.

Recht schnell stellte sich heraus, dass sich meine Masterarbeit mit dem Thema‚ „Technische Illustration auf Knopfdruck“ beschäftigen würde. Die grundlegende Fragestellung war, inwieweit man die Erfassung von realen Objekten und deren Darstellung als Strichgrafik mit unterschiedlichen Linienstärken automatisieren kann. Meine Vision sah einen Apparat ...