Ein Blick aufs Wesentliche

Text: Tilo Ried

Zweifellos steigt der Anteil ausgefeilter Redaktionssysteme zur Erstellung von Anleitungen und Katalogen für unterschiedliche Medien. Mit jedem System nimmt gleichzeitig die Schnittstellenzahl zu anderen, schon im Unternehmen vorhandenen ERP- und EDM-/PDM-Systemen zu. Die Unified Modeling Language ist eine Methode, die eine komplexe Informationslandschaft abbilden kann und hilft einen Blick aufs Wesentliche zu bewahren.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 05:52 Minuten

Die Unified Modeling Language stellt grafische Elemente bereit, die zu Diagrammen kombiniert Ausschnitte einer Informationslandschaft abbilden. Durch die Auswahl verschiedener Diagrammarten sind verschiedene Sichten möglich. Ein UML-Modell zeigt die Bestandteile eines Systems, legt fest, was das System tun soll, muss aber nichts über die konkrete Implementierung des Systems aussagen. Anwendbar ist UML bei einer bestehenden Informationslandschaft. Hilfreich ist die Sprache aber auch im Vorfeld einer Systemeinführung, um beispielsweise das Pflichtenheft abzubilden.

Abbildung 1 zeigt ein Klassen-Diagramm, einen zentralen Diagrammtyp. Die dargestellte Stückliste besteht aus einer oder mehreren Komponenten. Jede Komponente enthält wiederum eine oder mehrere Komponenten.
Insgesamt bietet UML neun verschiedene Diagrammarten. Hier soll es aber nicht um alle Diagrammarten gehen, sondern nur um ...