Wenn aus alten Maschinen neue werden

Text: Lucia Gefken Alexandra Langstrof

Unternehmen modernisieren ihre Maschinen und Anlagen oder rüsten sie um. Technische Redaktionen können vor einer Herkulesaufgabe stehen, muss dazu die Technische Dokumentation aktualisiert werden. Welche Fälle können auftreten?

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 11:16 Minuten

Vier Szenarien denkbar

„Ist die Maschine noch gut oder kann die weg?“, lautete die ironische Frage meines Beraterkollegen aus Süddeutschland. Der Hintergrund seiner Frage ist hingegen ernst gemeint. Denn der Berater entwickelt Sicherheitskonzepte für Maschinen und Anlagen. Die Maschine, um die es geht und die etwa 20 Jahre alt ist, soll er an die gesteigerten Anforderungen des Produktes anpassen. Deshalb will er wissen, ob der Aufwand sinnvoll ist. Durch die Nachrüstung, so seine Einschätzung, könnten die Abläufe verbessert werden, um die aktuellen Anforderungen an die Arbeitssicherheit zu erfüllen. Die Dokumente für die Maschine waren allerdings nicht mehr vorhanden. Kein Wunder, denn der Hersteller ist laut Maschinenrichtlinie verpflichtet, die Dokumente nur zehn Jahre lang aufzubewahren.

Als Technische Redakteurin werde ich immer häufiger mit dem Retrofit von Maschinen und Anlagen ...

Wenn aus alten Maschinen neue werden