Die eingebettete Hilfe

Text: Walter Greulich

Eine Technische Dokumentation mit einem Index oder Register zu erweitern, ist für alle hilfreich, die Technik benutzen. Doch wie wird ein Index erstellt und welche Anwendungen helfen dabei?

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 11:50 Minuten

In Ausgabe 06/19 der ‚technischen kommunikation‘ beschäftigte sich der Schwerpunkt damit, wie ein Index das Auffinden von Inhalten verbessern kann. Nun geht es einen Schritt weiter, nämlich um die Techniken der Indexerstellung, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben.

Wenn ich in Seminaren oder auf Themenabenden Indexierungstechniken vorstelle, lege ich üblicherweise den Schwerpunkt auf Verfahren, bei denen ein separates Indexing-Programm verwendet wird. Die Einträge des Index sind nicht im Dokument eingebettet. Zum Einsatz kommen Programme wie Cindex [1], Sky Index Professional [2] oder Microsoft Excel [3]. Durch die Trennung vom Dokumentinhalt können die auf diese Weise entstehenden Stand-Alone-Indexe besser und schneller bearbeitet werden, als es beim Embedded Indexing der Fall ist. Embedded Indexing bedeutet, dass die Indexbegriffe im Dokument eingebettet werden.

Stand-Alon ...

Beitrag in Ausgabe 01/20