Alles nur Spielerei

Text: Anna-Lotte Wienstroer

Eine Bedienungsanleitung auf Papier oder ein Online-Training mit spielerischen Elementen – was versteht der Benutzer besser? Eine Antwort zu geben, bedeutet eine Menge Aufwand, den sich dank einer Abschlussarbeit niemand machen muss.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 13:00 Minuten

Der Spaßfaktor von Spielen lässt sich nutzen, damit Menschen spielerisch lernen. Denn die sinkende Halbwertszeit von Wissen macht es schwierig, auf dem aktuellen Stand zu sein. Neue, flexiblere Lehr- und Lernformen zu entwickeln, die Menschen freiwillig und mit Freude nutzen, ist daher eine der heutigen Herausforderungen. In meiner Masterthesis habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie sich das Verständnis einer Technischen Dokumentation mit spielerischen Elementen erhöhen lässt, wenn wir uns des Spaßfaktors von Spielen bedienen und diesen in den privaten und beruflichen Alltag einbringen. Oder anders ausgedrückt: Gamification in der Technischen Dokumentation.

Gamification bedeutet das Einsetzen von Spielemechaniken und -elementen in einer nicht spielerischen Umgebung. Bei klassischen Computerspielen wird eine spielerische Landschaft fernab von der Realität geschaffen, in die der ...

Alles nur Spielerei